Wie ich den Vertrieb entdeckte
Der Vertrieb ist mein Spezialgebiet. Seit mehr als 20 Jahren bringt er mir die spannendsten Themen und die interessantesten Interviews, die ich mir denken kann. Dabei hätte ich dieses so faszinierende Themengebiet einmal fast übersehen: Als ausgesprochen musischer Mensch liebe und spiele ich die Geige – und so wünschte ich mir zunächst, diese Liebe zum Beruf zu machen. Das Schicksal sah etwas anderes für mich vor und ließ mich Germanistik und Philosophie studieren – Studienfächer, die sich auch auf meine spätere Berufswahl auswirkten. Nach meinem Magister Artium fand ich nach Umwegen zu einer Fachredaktion für Marketing und Vertrieb. Dort erhielt ich meine journalistische Ausbildung und wurde Partnerin. Dass mir das Verkaufen durchaus im Blut liegt, hatte ich übrigens schon längst gemerkt – in zahlreichen Nebenjobs während meines Studiums.
Heute, nach vielen spannenden Jahren Textarbeit im Bereich Vertrieb, kann ich sagen, dass das Verkaufen – sei es nun online oder über den persönlichen Kontakt – kein bisschen an seiner Faszination eingebüßt hat. Im Gegenteil: Vertrieb wird immer interessanter und die Digitalisierung sorgt dafür, dass fortwährend neue Möglichkeiten und Herausforderungen hinzukommen. In all den Jahren habe ich zahlreiche Verkaufstrainer und Vertriebsspezialisten interviewt, mit erfolgreichen Vertrieblern gesprochen und sie nach ihren Erfolgsstrategien gefragt. Ich habe mit Startups aus ganz unterschiedlichen Branchen über deren Vertriebs- und Marketingstrategien diskutiert und ich habe analysiert, was Top-Unternehmen so erfolgreich macht. Das war sehr spannend und ich bin mir sicher: Es wird auch weiterhin spannend. Ich freue mich auf die weitere gemeinsame Reise. Ihre Regina Mittenhuber |