Die Stimme – und damit verbunden, ihre Wirkung – ist veränderbar. Sogar so sehr, dass durch die Art und Weise, wie wir etwas sagen, völlig unterschiedliche Botschaften und Eindrücke entstehen. Arno Fischbacher ist Stimmcoach und trainiert Menschen aus ganz unterschiedlichen Wirtschaftszweigen darin, mithilfe ihrer Stimme eine bewusst herbeigeführte Wirkung hervorzurufen. Warum es dabei um weit mehr geht als „nur“ um die Stimme, hat er mir im Interview verraten. Und auch, warum Menschen sich am Telefon anders verhalten als im Video-Call.
Home-Office statt Außendienst – die Krise stellt den Vertrieb vor ungeahnte Herausforderungen. Vertriebstrainerin und Coach Franziska Brandt-Biesler findet das gar nicht so schlecht. Mit ihr habe ich über Video-Calls und Effizienz gesprochen, aber auch über Kaltakquise und Beziehungspflege in Zeiten von Corona.
In der Coronakrise bekommt das Lernen eine völlig neue Dimension. Denn jetzt sind Offenheit, Flexibilität und die Bereitschaft, sich neue Fähigkeiten anzueignen, geradezu lebenswichtig. Susanne Heinz ist Lerncoach und plädiert seit Jahren für eine offene und agile Lernkultur. Deshalb hat mich ganz besonders interessiert, wie sie die aktuelle Situation erlebt. Und was sie (Vertriebs-)Mitarbeitern und Führungskräften rät, die sich im Moment von der Vielzahl an digitalen Seminaren und Online-Lernangeboten überrollt fühlen.
Für Lutz Herkenrath ist mit der Coronakrise eine Situation eingetreten, die er sich niemals hätte vorstellen können. Denn als Schauspieler, Vortragsredner und Trainer wird er so schnell nicht wieder auf der Bühne stehen. Zumindest nicht vor Live-Publikum. Wie er mit dieser neuen Realität umgeht, hat er mir im Interview erzählt. Und auch, warum die Sinnfrage jetzt ganz besonders in den Vordergrund rückt.
In „normalen Zeiten“ hätte ich den Vertriebstrainer Harald Klein zu einem klassischen Verkaufsthema interviewt. Wie der Preisverhandlung. Oder der Neukundengewinnung. Doch in der Coronakrise läuft ziemlich wenig normal – und das eröffnet auch mir ungeahnte Chancen. Zum Beispiel zu Interviews, die sonst nie in dieser Form stattgefunden hätten.
Mit Bio-Gummibändern, die vor allem in ökologischen Textilien verarbeitet werden, erzielte Mandy Geddert 80 Prozent ihres Umsatzes. Die restlichen 20 Prozent erwirtschaftete sie mit ökologischer Kinderkleidung unter ihrem Label CharLe. Das war vor der Coronakrise. Seit Februar fertigt sie zusätzlich ökologische Mund-Nasen-Masken und wird mit Anfragen überhäuft. Wie es dazu kam und wie sie die aktuelle Situation erlebt, hat sie mir im Interview verraten.
Schnitzeljagden, mit denen sich eine Stadt auf spielerische Weise erkunden lässt, gehören nicht gerade zu den Aktivitäten, die in der Coronakrise angesagt sind. Doch genau solche Stadtspiele entwickelt und vermarktet die Dresdner Unternehmerin Anja Gena. Obwohl sie hart von der Krise getroffen ist, versucht sie, die Zeit im Home-Office produktiv zu nutzen und (Netzwerk-)Partnern etwas zurückzugeben. Mehr dazu hat mir die Inhaberin von Stadtspiel (Ver-) Führung im Interview erzählt.
Für Christiane Zimmermann, Inhaberin von meingemachtes manufaktur, hätte es vor der Coronakrise kaum besser laufen können. Ihre Koch-Events, die vor allem von Firmenkunden gebucht werden, liefen ausgesprochen gut, und ihre handgemachten Fruchtaufstriche und Chutneys wurden stark nachgefragt. Ein Highlight wäre jetzt im beginnenden Frühjahr die Eröffnung ihres Cafés in der Genussmanufaktur gewesen. Damit muss sie nun auf unbestimmte Zeit warten. Wie sie mit der Situation umgeht und was sie daraus macht, hat sie mir im Interview verraten.
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In meinem Blog berichte ich fortlaufend über aktuelle und wichtige Themen, Trends und Entwicklungen im Vertrieb. Hier finden Sie Interviews mit Vertriebsexperten, Themenartikel und Best-Practice-Beispiele aus der Vertriebswelt.
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Oktober 2020
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