Wer mit veganer Naturkosmetik in den Markt geht, ist mittlerweile einer unter vielen. Es sei denn, er positioniert sich anders. So die Marke Scents of Bavaria. Sie umfasst Duschgele, Bodylotions, Handseifen und Handlotions in vier Kompositionen, die den Duft der reinen bayerischen Natur ins heimische Badezimmer bringen sollen. Welcher Vertriebsweg am besten funktioniert, war für die Gründerinnen Ursula Hülshoff und Christina Thom allerdings eine Überraschung.
Mit fair produzierter Babymode aus peruanischer Bio-Baumwolle ist Martina Sturainer de Cueto 2012 in den Markt gegangen. Damals wünschte sie sich einen Markennamen, der für ihre ganz persönliche Geschichte steht: Mama Ocllo. 2019 entschied sie sich zu einer Umfirmierung in Chill n Feel – aus Gründen des Marketings. Statt der Inkakönigin repräsentiert nun ein Faultier Mode für Kinder bis vier Jahre, Kuscheltiere, Stoffpuppen und nachhaltige Babygeschenke. Wie es ihr gelingt, ihren ökologischen und sozialen Anspruch mit den Gesetzen des Marketings zu vereinen und was sie über das Kauf- und Informationsverhalten ihrer Kunden gelernt hat, darüber habe ich mit der Unternehmerin gesprochen.
Verkauf findet immer zwischen Menschen statt – auch in unserer immer stärker digitalisierten Welt. Doch gerade diese menschliche Komponente erweist sich mitunter als Hindernis und kann dafür sorgen, dass Verkaufsabschlüsse nicht zustande kommen – obwohl Kunde und Lösung perfekt zueinander passen. Wie Verkäufer ihre Menschenkenntnis verbessern und produktiv einsetzen können, darüber habe ich mit dem Vertriebstrainer Rainer Skazel gesprochen. Die Persönlichkeitsanalyse und die Potenzialdiagnostik sind wesentlicher Teil seiner Beratertätigkeit.
Vor gut zwei Jahren hat Wolfgang Höhn sein Unternehmen Koru Kids Deutschland gegründet. Unter der gleichnamigen Marke entwickelt und vertreibt er platzsparende und stapelbare Sitzerhöhungen für Kinder bis zu sieben Jahren an die Gastronomie und Hotellerie – als Alternative zu den oft sperrigen und unflexiblen Hochstühlen für Kinder. Damit beliefert er heute Kunden in knapp 40 Ländern. Nun geht er verstärkt in den Retail, außerdem soll das Sortiment erweitert werden. Wie er so schnell und erfolgreich expandieren konnte und welche Entwicklungen im Kaufverhalten er verstärkt beobachtet, hat er mir im Interview verraten.
Im B2B gehört die Telefonakquise zu den Klassikern. Und sie funktioniert ganz hervorragend, findet der Verkaufstrainer Tobias Ain. Was sie konkret zu leisten vermag, darüber haben wir im Interview gesprochen.
Als Mandy Geddert damit begann, ökologische und „mitwachsende“ Kindermode zu designen und ab 2010 unter dem Label CharLe zu vermarkten, konnte sie noch nicht ahnen, dass sie dabei auf eine Marktnische stoßen würde: Bio-Gummibänder, die in ökologischen Textilien zum Einsatz kommen. Inzwischen generiert sie damit 80 Prozent ihres Umsatzes – Tendenz steigend.
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In meinem Blog-Projekt habe ich über ein Jahr lang fortlaufend über aktuelle und wichtige Themen, Trends und Entwicklungen im Vertrieb berichtet. Hier finden Sie Interviews mit Vertriebsexperten, Themenartikel und Best-Practice-Beispiele aus der Vertriebswelt.
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Oktober 2020
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