Lilian Sickelka verkauft ihre Produkte nur noch online oder über exklusive Partner. Weil sie erklärungsbedürftig sind. Und weil ihr Mehrwert nicht auf den ersten Blick erkennbar ist. Was genau die Herausforderung ist, hat mir die Mitinhaberin der Marke „Twinkle Kid“ im Interview erzählt. Und auch, welche Marketingmaßnahmen für sie am besten funktionieren.
hier weiterlesen Veränderungen geschehen immer – doch wie wir damit umgehen und inwieweit wir selbst willentlich Veränderungen in Gang setzen, ist eine Frage des persönlichen Mindsets. Sebastian Wächter ist Experte in Sachen Veränderung: Ausgelöst durch einen schweren Schicksalsschlag, die Querschnittslähmung nach einem Wanderunfall, durchlebte er seinen ganz persönlichen Veränderungsprozess auf dem Weg in die wiedergewonnene Selbstbestimmtheit. Als Coach und Speaker gibt er seine eigenen Erfahrungen und Erkenntnisse weiter und hilft Unternehmen wie Privatklienten, „Barrierefrei im Kopf“ zu werden und Veränderungsprozesse erfolgreich zu meistern. Im Interview haben wir unter anderem über die aktuelle Situation, Veränderungen und Herausforderungen für Vertriebsmitarbeiter und Verkäufer im Außendienst gesprochen.
hier weiterlesen Produkte, die individuell für ihre Nutzer gefertigt werden, benötigen einen ebensolchen Vertrieb – einschließlich Beratung und begleitendem Service. Ein solches Produkt sind Schleese-Sättel. Vertrieben werden sie über exklusive Partner, die, bevor sie ihre Vertriebstätigkeit aufnehmen, zu zertifizierten „Pferde und Sattel Ergonomen“ ausgebildet werden. Wie sie zu diesem anspruchsvollen Vertriebsweg kam, habe ich von Angelika Schleese erfahren: Sie ist die Schwester des Gründers und Entwicklers Jochen Schleese. 2014 übernahm sie die Geschäftsführung der Schleese GmbH in Deutschland, während ihr Bruder für das international tätige Unternehmen vor allem in Kanada operiert.
Auch im digitalen Zeitalter gibt es Branchen, in denen persönliche Kontakte weit mehr wiegen als zahlreiche Follower und eine hohe Reichweite. In einer solchen Branche bewegt sich die Münchnerin Cia Kleffmann mit Kidstudio – einem Institut, das neben Kosmetikbehandlungen weitere Dienstleistungen anbietet wie Friseur, Maniküre, Pediküre sowie Körperbehandlungen bis hin zu apparativer, dauerhafter Haarentfernung und Fettreduzierung. Wie sie zu ihrem ganz speziellen Geschäftskonzept kam und welche Herausforderungen die Vermarktung mit sich bringt, darüber habe ich mit Cia Kleffmann gesprochen.
Regionalität liegt im Trend: Nicht nur bei Nahrungs- und Genussmitteln greifen Verbraucher verstärkt zu heimischen Erzeugnissen. Auch die Urlaubs- und Freizeitgestaltung wird zunehmend regionaler. Für Christoph Paul Forstner, Gründer und Geschäftsführer des Modelabels „Bavarian Couture“, ist dieses wachsende Bewusstsein dafür, dass es „dahoam“ auch sehr schön ist, zumindest einer der Gründe für den großen Erfolg seiner Streatwear und Freizeitmode. Denn wer sie trägt, vermittelt durch die aufgedruckten humorvollen Sprüche in bayerischer Mundart nicht nur die Verbundenheit zur eigenen Heimat, sondern auch den modernen regionalen Lifestyle. Welche Herausforderungen die damit verbundene Begrenzung mit sich bringt und wie er die Marke erfolgreich in die Zukunft führen will, hat mir Christoph im Interview verraten.
Vor zehn Jahren gründete Steffi Bieber-Geske ihren Kinderbuchverlag Biber & Butzemann. Damit hat sie sich eine Nische erschlossen: Regionale Leseabenteuer, mit denen Kinder – und auch deren Eltern – bekannte und weniger bekannte Urlaubsregionen auf spannende Weise kennenlernen. So individuell die Geschichten auf die jeweilige Region zugeschnitten sind, gestaltet sich auch der Vertrieb: Denn ein Patentrezept für den Erfolg der Bücher gebe es nicht, sagt die Verlegerin. Vielmehr sei der Vertrieb ein „Puzzle“ aus ganz unterschiedlichen Maßnahmen.
Vertriebler mit hoher Selbstführungskompetenz sind häufig außergewöhnlich erfolgreich. Vorausgesetzt, sie bewegen sich in einem Umfeld, in dem Eigenmotivation, Mitgestaltung und Selbstverantwortung erwünscht und gefördert werden. Was das für Führungskräfte bedeutet und welche Konsequenzen daraus entstehen, darüber habe ich mit Katharina von Barner gesprochen. Sie ist Coach und Organisationsentwicklerin sowie Associate Partnerin von Leadership Choices. Selbstführung ist für sie die Schlüsselkompetenz für erfolgreiche Mitarbeiter.
Führungskräfte haben die Aufgabe, Mitarbeiter zu führen – und sich selbst. Doch gerade dieser zweite Aspekt war nicht immer so deutlich sichtbar wie jetzt. Woran das liegt, welche Bedeutung Selbstführungskompetenz für Führungskräfte hat und inwieweit sie sich trainieren lässt, habe ich Petra Lewe gefragt. Sie ist Coach und Partnerin von Leadership Choices. Für sie ist Selbstführungskompetenz die Metakompetenz der Zukunft.
Online-Präsentationen sind in den vergangenen Wochen zur Selbstverständlichkeit geworden – notgedrungen. Mit Peter Mohr, der speziell zu Präsentationsthemen trainiert und coacht, habe ich darüber gesprochen, welche Herausforderungen damit verbunden sind und was bei einer Online-Präsentation zu beachten ist. Und auch, welche Trends und Entwicklungen er bei Präsentationen beobachtet.
Wann immer Menschen miteinander kommunizieren, geben sie sich gegenseitig Rückmeldung – verbal, mimisch, körpersprachlich oder auch schriftlich. Das bewusste Feedback scheint allerdings deutlich seltener zu erfolgen. Und gerade für Führungskräfte ist Feedback oft ein sehr sensibles Thema. Stefanie Arnold ist Partnerin von Leadership Choices und coacht sehr häufig zum wirkungsvollen Feedback geben und auch Feedback nehmen. Im Interview erzählt sie von ihren eigenen Erfahrungen und gibt Tipps für bewusstes – und deutlich entspannteres Feedback.
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In meinem Blog-Projekt habe ich über ein Jahr lang fortlaufend über aktuelle und wichtige Themen, Trends und Entwicklungen im Vertrieb berichtet. Hier finden Sie Interviews mit Vertriebsexperten, Themenartikel und Best-Practice-Beispiele aus der Vertriebswelt.
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Oktober 2020
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